Añañuca _ Flor de Chile

JULEN BIRKE

02.12.2005 – 19.02.2006

Exhibition view Gallery DKM
Photo: Werner J. Hannappel

CHILEAN FLOWER

In Chile’s art scene, Julen Birke appears as an active member of a new generation of sculptors who, since the mid 90s have engaged in a decisive renewal of their artistic practice. In order to assess the impact that this movement has had on Chilean plastic arts, one has to bear in mind that historically, Chilean sculpture had fallen behind other visual manifestations. Even in the mid 90s Chile was still governed by classic canons of sculpture linked to the commemorative logic of the monument or else the modernist canon of sculpture as autonomous object. The vast majority of the sculptors continued to work with monolithic forms and traditional materials, noble and long lasting, so that experiments in the fields of language and materials were rare.

The new sculptors mark a radical turn in the understanding of the sculptural object through the investigation of forms, techniques and materials coming from the world of industry and consumption while, at the same time engaging in a new communicational treatment of the object, its surroundings and the spectators. Sculpture thus ceases to be that object closed upon itself, to become a provocative stimulus that questions space and the gaze.

The work of Julen Birke incorporates a series of breaks with traditional sculpture. On the one hand, her pieces are not unique but serialized reproductions. On the other hand, she chooses materials that belong to the everyday world of consumption and very particularly to the realm of textiles. Her sculptures are objects made of cloth, plastic and rubber bands, realized using the techniques of fashion design, which gives them a familiar and, at the same time fragile appearance. Instead of “noble” and “durable” materials, Birke chooses everyday materials that may be vulnerable to the weather conditions and everyday wear and tear. Her objects, rather than being solid, are usually soft and many times inflatable. As a result, the spectator facing her work substitutes the distance he/she would have in connection with a sacred and solemn object for a more friendly approach. She sometimes attempts to sit on a sculpture simulating an inflatable cushion or, like a cat plays, trying to reach an object hanging like a balloon in a birthday party.

Birke’s pieces are conceived from an alternative to the logics of power and, in this sense, they reivindicate a new sensitivity. They are, undoubtedly, works that prefer dialogue over contemplation, play rather than respect, emotion over reason. They are, in short, works proposed as communicational stimuli that need the ‘other’ in order to complete their meaning.

Although her work is conceived from the standpoint of the dialogue with the viewer, she also incorporates the immediate environment. Each piece is conceived and designed to make sense in a specific place. Thus, what Birke constructs are true sculptural installations, where the core issue is the group effect and the capacity to trigger new senses that question the space and the gaze. It is important to note how Birke has increasingly radicalised her concern with space. Thus, for example, if her early work were objects laid out in an exhibition room, by 2002 she already installed objects in the open countryside taking sculpture to an intervention of the landscape, in a broad sense, more in the line of Land Art. There undoubtedly is a reinterpretation of landscape from a sculptural standpoint, which can be perceived not only in the choice of location to install them, but also in the recurrence of appearances, colors and forms characteristic of rural, urban or artificial landscapes.

Exhibition view Gallery DKM
Photo: Werner J. Hannappel
Exhibition view Gallery DKM
Photo: Werner J. Hannappel
Exhibition view Gallery DKM
Photo: Werner J. Hannappel
Exhibition view Gallery DKM
Photo: Werner J. Hannappel
Exhibition view Gallery DKM
Photo: Werner J. Hannappel

One undoubted merit of Birke is having achieved her own visual profile: wherever one sees her work one can recognize the characteristic mark of authorship. One could say that Birke is not interested in the search for “novelty” or impact, but rather in developing and deepening her own visual thinking, working with rigorous and methodical insistence on her formal and theoretical obsessions. Birke generates a sense of coherence that allows one to bet on the consolidation of her proposal.

The piece called Añañucas that Julen Birke presents now summarizes and empowers several of the constant aspects of her work process. Generally speaking, what she does is to conjugate two conceptual elements: the historical quote of the environment and the sculptural re-elaboration of landscape. The artist explains this process as follows: “I am interested in populating or invading the space, taking on the problem of the habitability of the place, for which purpose I use serialization on the basis of a standard module, generating a system of appropriation. I am working with the referents of nature, both in the process of organic proliferation of the modules as well as in the colours that characterize it.”

In this opportunity, the artist begins by reflecting on the space of exhibition: the Stifftung DKM Gallery, which is located in the city of Duisburg, a port with a strong industrial past that can still be seen through some structures that have been conserved in the urban project called Garden of Memories by the English architect Norman Foster. The main idea was to create a site of memory that recalled the heyday of the port. The gallery building was inserted in the industrial park of that period and was one of the buildings that survived in what today is known as the Garden of Memories.

Julen Birke develops this historical, cultural, and visual antecedent under the notion of an industrial site (and for that reason, barren, artificial) that, through the mechanisms of nostalgia, is capable of becoming a garden of collective memory. Based on this concept, she realizes an analogy with the flowering of the desert in Chile, a phenomenon that takes place during spring in one of the most arid deserts in the world (Atacama Desert, Chile). This is a place where no one imagines that a seed may germinate, but the miracle occurs year after year and tourists flock to the area to witness this colorful spectacle. Her work, in sum, consists of the installation of a sculptural reinterpretation of the flowering desert within the space of the gallery, which functions as an oblique quote of the environment in which the exhibition room is located, Julen chooses to use as a specific referent the Añañuca, a pink flower that flowers together with the rest of the flowers in the desert. Thus, each piece is the equivalent of one flower. The columns are illuminated on the inside (generating a pink atmosphere) and generating a projection of light towards the outside, creating a bridge between the internal garden, which she creates, and the outside garden, which is also illuminated. In the darker months, Julen not only creates a luminous garden made up of sculptures-lamps, but she also turns the gallery itself into a lamp, empowering its architecture and its display window design, which includes many windows through which light enters and comes out. In technical terms, the piece consists of 300 cylindrical volumes of 33.5cm in diameter and 18cm high, produced using pink dust cloths. Each volume has a light bulb inside, and transparent cables interconnect them all.

It is interesting to consider that Julen Birke has been living in Germany for a while, which has implied a reorganization of her creative work according to the possibilities offered by the new environment. Together with being an obstacle, this has represented a challenge for her and an opportunity to rethink the context and discover other alternatives that will undoubtedly expand her language. This exhibition speaks of a desire that crossed oceans to finally settle in a distant city, incorporating into her luggage the energy of the journey itself.

Catalina Mena
Santiago de Chile, September 2005

Menu

Añañuca _ Flor de Chile

JULEN BIRKE

02.12.2005 – 19.02.2006

Ausstellungsansicht Galerie DKM
Photo: Werner J. Hannappel

FLOR DE CHILE

Innerhalb der chilenischen Kunstszene ist Julen Birke ein aktives Mitglied einer neuen Bildhauergeneration, die seit Mitte der neunziger Jahre eine entschiedene Erneuerung ihrer Praxis unternommen hat. Um die Bedeutung des Einflusses dieser Bewegung in der chilenischen bildenden Kunst richtig zu gewichten, ist zu sehen, dass die Bildhauerei in ihrer Entwicklung historisch hinter den anderen Ausdrucksformen der visuellen Künste zurück lag. Noch Mitte der neunziger Jahre waren in Chile der an die Denkmalslogik gebundene klassische Kanon sowie der modernistische Kanon der Skulptur als autonomes Objekt gültig. Die große Mehrheit der Bildhauer arbeitete weiterhin mit Formen monolithischen Charakters und traditionellen, edlen und dauerhaften Materialen, so dass Experimente im Bereich der Ausdrucksformen und Materialien kaum Raum fanden.

Die neuen Bildhauer markieren eine radikale Wandlung in der Auffassung des bildhauerischen Objekts, die sich in der Erforschung von Formen, Techniken und Materialien aus Konsumwelt und Industrie widerspiegelt, sowie in der Etablierung eines neuen kommunikativen Verhältnisses zwischen Objekt, Umfeld und Publikum. Die Skulptur ist nicht mehr das in sich selbst geschlossene Objekt und wird zu einem provozierend stimulierenden Element, das den Raum und den Blick befragt.

Julen Birkes Werk beinhaltet eine Reihe von Brüchen mit der traditionellen Bildhauerei. Zum einen sind die Arbeiten nicht „einzigartig“, sondern es handelt sich um Serienproduktionen. Zum anderen wählt sie Materialien, die aus der alltäglichen Welt – und ganz besonders aus dem Bereich der Textilien – stammen. Ihre Skulpturen sind Objekte aus Stoff, Baumwolle, Plastik und Gummibändern, die mit einer Technik von Zuschnitt und Konfektion verarbeitet werden, was ihnen ein vertrautes – und gleichzeitig zerbrechliches – Aussehen gibt. Im Gegensatz zu den „edlen” und „dauerhaften” wählt Julen Birke einfache Materialien, die den klimatischen Verhältnissen und dem Zeitverlauf gegenüber anfällig sind. Ihre Objekte sind in der Regel weich statt hart und häufig aufblasbar. Auf diese Weise verliert das Publikum gegenüber ihren Arbeiten die Distanz, die vor heiligen und ehrwürdigen Objekten gewahrt wird, und ersetzt sie durch eine freundlichere Annäherung. Manchmal versuchen die Zuschauer, sich auf eine Skulptur zu setzen, die ein aufgeblasenes Kissen simuliert, oder ein Objekt anzufassen, das wie ein Geburtstagsluftballon im Raum schwebt.

Julen Birkes Arbeiten entstehen aus einer Perspektive, die eine Alternative zur Logik der Macht darstellt, und in diesem Sinne fordern sie eine neue Sensibilität ein. Es handelt sich um Arbeiten, die ohne Frage den Dialog der Betrachtung, das Spiel des Respekts und das Gefühl der Vernunft vorziehen; Arbeiten, die definitiv als kommunikative Stimulanzen gedacht sind und eines Anderen bedürfen, um ihren Sinn zu komplettieren.

Auch wenn ihre Arbeiten aus der Perspektive des Dialogs mit dem Zuschauer gedacht sind, so bindet sie doch das Umfeld ein. Jedes Werk ist gedacht und ausgelegt, um an einem spezifischen Ort, Sinn zu konstituieren. Auf diese Weise konstruiert Julen Birke wahrhafte bildhauerische Installationen, bei denen die Intentionalität in der Wirkung des Ganzen und in der Fähigkeit liegt, neue Deutungen hervorzurufen, die den Raum und den Blick hinterfragen. Bedeutsam ist, dass Julen Birke ihre Befragung des Raums radikalisiert hat. Während also ihre ersten Arbeiten aus in Ausstellungsräumen angeordneten Objekten bestanden, installierte sie schon im Jahr 2002 Objekte auf freiem Feld in einem ländlichen Sektor, womit sie die Skulptur in ein breites Feld der Intervention des Territoriums – im Sinne der land art – setzt. Ausgehend von der Skulptur handelt es sich dabei fraglos um eine Reinterpretation der Landschaft, die man nicht nur in der Auswahl der Installationsorte wahrnimmt, sondern auch in der Rekurrenz des Aussehens, der Farben und ausgestellten Formen, die ländlichen, städtischen oder künstlichen Landschaften eigen sind.

Ausstellungsansicht Galerie DKM
Foto: Werner J. Hannappel
Ausstellungsansicht Galerie DKM
Photo: Werner J. Hannappel
Ausstellungsansicht Galerie DKM
Foto: Werner J. Hannappel
Ausstellungsansicht Galerie DKM
Foto: Werner J. Hannappel
Ausstellungsansicht Galerie DKM, Julen Birke
Foto: Werner J. Hannappel

Ein fragloser Verdienst Birkes ist, eine eigene visuelle Prägung geschaffen zu haben: Wo immer man ihre Arbeiten sieht, erkennt man die charakteristische Handschrift der Autorin. Man könnte sagen, dass Julen Birke nicht an der Suche nach der „Neuheit” oder des schlagenden Eindrucks interessiert ist, sondern sie verfolgt eher die Entwicklung und Vertiefung ihres eigenen visuellen Denkens. Im rigorosen und methodischen Bestehen auf ihre formalen und theoretischen Obsessionen konstruiert Birke einen kohärenten Sinn, der erlaubt, auf die Konsolidierung ihres Ansatzes zu setzen.

Die Arbeit Añañuca, die Julen Birke jetzt vorstellt, resümiert und potenziert mehrere der in ihrem Werk konstant präsenten Elemente. Allgemein gesprochen konjugiert sie zwei konzeptionelle Elemente: das historische Zitat des Umfelds und die bildhauerische Rekonstruktion der Landschaft. In den Worten der Künstlerin: “Es interessiert mich, Räume zu besiedeln oder zu besetzen, wobei ich mich dem Problem der Bewohnbarkeit des Raums stelle, wozu ich die serielle Herstellung ausgehend von einem Standardmodul verwende, was letztlich ein Aneignungssystem konstituiert. Ich arbeite mit Bezügen aus der Natur, sowohl im Prozess der organischen Vervielfältigung der Module als auch bei den ihnen eigenen Farben”.

Bei dieser Gelegenheit geht die Künstlerin von einer Reflexion über den Ausstellungsort aus: die Galerie der Stiftung DKM in Duisburg, einem ehemaligem Binnenhafen mit bedeutender industrieller Vergangenheit, ablesbar an den noch sichtbaren baulichen Strukturen, die im urbanen Projekt „Garten der Erinnerungen“ des israelischen Künstlers Dani Karavan konserviert worden sind. Die Hauptidee war, einen Ort der Erinnerung zu schaffen, der auf die Glanzzeiten des Hafens verweist. Die Galerie befindet sich innerhalb des Industrieparks jener Epoche und gehört zu den konservierten Bauten des heutigen „Garten der Erinnerungen“.

Julen Birke verarbeitet diese geschichtlichen, kulturellen und visuellen Informationen im Rahmen der Idee eines industriellen Grundstücks (das somit steril, künstlich ist), das sich über die Mechanismen der Nostalgie in einen Garten der kollektiven Erinnerung verwandeln kann. Ausgehend von diesem Konzept präsentiert sie eine Analogie mit der blühenden Atacama-Wüste Chiles, einem Phänomen, das im Frühjahr in einer der trockensten Landschaften der Welt zu beobachten ist. An einem Ort, wo sich niemand das Sprießen eines Samens vorstellen kann, geschieht das Wunder, und Jahr für Jahr machen sich tausende von Touristen auf den Weg, um dem farbenträchtigen Schauspiel beizuwohnen. Die Arbeit besteht letztlich aus der Installation einer bildhauerischen Reinterpretation der blühenden Wüste innerhalb der Galerie, die wie ein Zitat funktioniert, das die Künstlerin in das Umfeld des Ausstellungsraums umleitet. Julen Birke setzt spezifisch die Añañuca als Referenz ein, eine rosa Blume, die zusammen mit den anderen Pflanzen der Wüste erblüht. Somit entspricht jedes Stück einer Blume. Die Volumen sind von innen erleuchtet (schaffen eine rosa Atmosphäre) und projizieren Licht nach außen, so dass sich eine Schnittstelle zwischen dem inneren Garten (der von ihr kreiert wird) und dem – ebenfalls erleuchteten – äußeren Garten ergibt. In den dunkelsten Monaten des Jahres schafft Julen Birke nicht nur einen Lichtgarten aus Leucht-Skulpturen, sondern sie verwandelt die Galerie selbst in eine Lichtquelle, potenziert ihre Architektur und ihr Design in Schaufensterform mit vier Fensterfronten, durch die Licht ein- und austritt. Aus technischer Sicht besteht die Arbeit aus 300 zylindrischen Volumen mit 35,5 cm Durchmesser und 18 cm Höhe, die aus rosafarbenen Putztüchern hergestellt sind. Jedes Volumen beinhaltet eine Glühlampe und alle Elemente sind mit durchsichtigen Kabeln verbunden.

Interessant zu sehen ist, dass Julen Birke seit einiger Zeit in Deutschland lebt, was für sie bedeutet, die kreative Arbeit entsprechend der vom Umfeld gebotenen Möglichkeiten neu organisieren zu müssen. Das ist für sie zugleich Herausforderung und Gelegenheit, ihren Kontext neu zu überdenken und Alternativen zu entdecken, die ohne Zweifel ihre Ausdrucksfähigkeit erweitern werden.

Catalina Mena
Santiago de Chile, September 2005
(übertragen ins Deutsche von Sven Olsson-Iriarte)

Menü