Do come in

NIKOLAUS KOLIUSIS

30.10.2009 – 01.03.2010

The exhibition was accompanied by a booklet with a text by Raimund Stecker and Photography by Nikolaus Koliusis himself.

Exhibition view Gallery DKM
Photo: Nikolaus Koliusis

Highly visible! But what is visible?

An over-life sized rectangle positioned in a highly visible fashion behind or respectively in front of the window gallery of the Foundation DKM in the inner harbour at Duisburg radiates a blue light at night and simply appears blue during the day. It concerns in fact a light box radiating off to both sides, the front and back of which are deliberately in a monochromatic blue (and while the inner illuminants hardly structure anything, the work’s respective blue isochromaticism and monochromaticism are nevertheless perceived cloudily).

Exhibition view Gallery DKM
Photo: Nikolaus Koliusis
Exhibition view Gallery DKM
Photo: Nikolaus Koliusis
Exhibition view Gallery DKM
Photo: Nikolaus Koliusis
Exhibition view Gallery DKM
Photo: Nikolaus Koliusis
Exhibition view Gallery DKM
Photo: Nikolaus Koliusis
Exhibition view Gallery DKM
Photo: Nikolaus Koliusis
Exhibition view Gallery DKM
Photo: Nikolaus Koliusis
Exhibition view Gallery DKM
Photo: Nikolaus Koliusis
Exhibition view Gallery DKM
Photo: Nikolaus Koliusis
Exhibition view Gallery DKM
Photo: Nikolaus Koliusis
Exhibition view Gallery DKM
Photo: Nikolaus Koliusis
Exhibition view Gallery DKM
Photo: Nikolaus Koliusis
Exhibition view Gallery DKM
Photo: Nikolaus Koliusis
Exhibition view Gallery DKM
Photo: Nikolaus Koliusis

Shining in the dark, the blue calls out, demands as it were, in a highly visible manner, wanting to be paid attention to from the front as well as the rear. It is located at a hardly accessible height on a framework, mounted in the form of a light box with luminants on the inside. The light box bearing the blue colour is large enough for the blue to distinctively assert itself, and positioned significantly enough for the blue to underscore the place of its presence. It protrudes beyond the boundaries of the gallery building off into the path and is as wide as a street, thus assuming the manner of shop signs and of commercial advertisements.

The blue beckons highly visibly to come closer to those strolling on Philosophenweg as well as those coming from the direction of the Küppersmühle Museum, to those walking along the city wall from Schwanentor and Zvi Hecker’s building for the Jewish Community Centre or who are picking their way through Dani Karavan’s Garden of Memories. The latter even see two blue rectangles because a further one is located to the left on the floor of the DKM «window gallery» offset from the one mounted high up on an outer framework.

The two blue rectangles are very noticeable. They make the place more attractive, creating a distinctive place. They suggest that something is special where they are. They discreetly call during the day, and cry out quite loud at night. They demand that we pay attention to them.

In fact such light boxes hardly attract our attention at night any more, neither do such colour fields during the day. The advertisements in our cities have conquered the optics of urban spaces to such an extent that imagining that they were not there would mean taking note of a loss. In the historic district of Eichstätt, the diocesan and Catholic university town in the Bavarian Altmühl Valley, one has to get used to the fact that something is not missing there which has become a part of our everyday life, but fundamentally disturbs: the advertisements, the neon signs, the direction signs vying for sensations, the posters and billboards. But they are no longer to be found there in order to show off the architectonic forms of the existing baroque buildings as well as Karljosef Schattner’s moderate modernist rationality.

We now find two blue rectangles appearing like common advertisements in the inner harbour at Duisburg amidst recent glass-dominated administrative buildings and old brick warehouses. But they do not carry any advertising messages, do not announce anything or proclaim something or point to anything that they cannot themselves redeem. Yes, they even make the place where they are situated more attractive, but only something that makes the site more attractive is situated there: themselves, the two large highly visible blue light boxes by Nikolaus Koliusis.

Is it art for art’s sake? Undoubtedly – but not solely, as is often the case. Nikolaus Koliusis’s exhibition contains a subtle subversive content that undermines the ideal of pure self-referencing.

The isochromatic, or «monochromatic» blue rectangles as they are more commonly designated, are undoubtedly to be catalogued in the tradition of concrete art which does not intend to depict anything over and above what it shows itself to be. Up to and including the infinitesimally hardly comprehensible differentiation, the artistic representational interest concealed by the ideology of monochromaticism in the tradition of Russian avant-gardists and American colour field painters has talked its way into the showrooms of art – with the decorative elimination of the aesthetic and historical content as the fatal consequence.

And now monochromaticism in the public place. What will happen when this art form, which has survived its commercial baptism by fire at the very latest since the striking red monochromatic introduction of VEBA’s successor, E.ON, appears in public ridden of its message as undertaken by Nikolaus Koliusis in Duisburg? Exactly, it will rebound again by means of stepping out into the public space, by becoming an autonomous element whose effect solely comes from within and solely demands to be perceived for itself.

Raimund Stecker

Translation: Michael Wolfson

Menu

Do come in

NIKOLAUS KOLIUSIS

30.10.2009 – 01.03.2010

Zur Ausstellung ist ein Booklet mit einem Text von Raimund Stecker und Fotografien von Nikolaus Koliusis selbst erschienen.

Ausstellungsansicht Galerie DKM
Foto: Nikolaus Koliusis

Do come in
Unübersehbar! Aber, was ist zu sehen?

Unübersehbar lagert überkopfhoch präsentiert ein des Nachts blau hell strahlendes und tagsüber einfach nur blau zu seien vorgebendes Rechteck vor beziehungsweise hinter der Fenstergalerie der Stiftung DKM im Duisburger Innenhafen. Es handelt sich faktisch um einen nach beiden Seiten strahlenden Leuchtkasten, dessen Schauseiten beabsichtigt monochrom blau sind (lediglich die innen liegenden Leuchtmittel strukturieren kaum, aber dennoch wahrnehmbar wolkig die jeweilig blaue Ein- und Gleichfarbigkeit).

Ausstellungsansicht Galerie DKM
Foto: Nikolaus Koliusis
Ausstellungsansicht Galerie DKM
Foto: Nikolaus Koliusis
Ausstellungsansicht Galerie DKM
Foto: Nikolaus Koliusis
Ausstellungsansicht Galerie DKM
Foto: Nikolaus Koliusis
Ausstellungsansicht Galerie DKM
Foto: Nikolaus Koliusis
Ausstellungsansicht Galerie DKM
Foto: Nikolaus Koliusis
Ausstellungsansicht Galerie DKM
Foto: Nikolaus Koliusis
Ausstellungsansicht Galerie DKM
Foto: Nikolaus Koliusis
Ausstellungsansicht Galerie DKM
Foto: Nikolaus Koliusis
Ausstellungsansicht Galerie DKM
Foto: Nikolaus Koliusis
Ausstellungsansicht Galerie DKM
Foto: Nikolaus Koliusis
Ausstellungsansicht Galerie DKM
Foto: Nikolaus Koliusis
Ausstellungsansicht Galerie DKM
Foto: Nikolaus Koliusis

Unübersehbar sowohl nach vorn wie nach hinten wirkend und so Beachtung einfordernd ruft, ja – erleuchtet im Dunkeln – schreit das Blau gleichsam fordernd, es sehend wahrzunehmen. Es befindet sich in nur schwer erreichbarer Höhe auf einem Gerüst als Leuchtkasten montiert. Der das Blau tragende Leuchtkasten ist hinreichend groß dimensioniert, um das Blau markant zu behaupten, und signifikant genug positioniert, um durch das Blau den Ort seiner Präsenz zu betonen. Er ragt über die Grenzen des Galeriegebäudes hinaus in den straßenbreiten Weg hinein und nimmt so die Manier von Ladenschildern, von Geschäftswerbung auf. Unübersehbar fordert das Blau das Herantreten sowohl der Flaneure auf dem Philosophenweg beziehungsweise derjenigen, die vom Museum Küppersmühle her kommen, wie auch Spaziergänger, die vom Schwanentor aus entlang der Stadtmauer, vorbei an der Architektur Zvi Heckers für das Jüdische Gemeindezentrum und durch den Garten der Erinnerung von Dani Karavan den Weg finden. Letzter sehen sogar zwei lagernde blaue Rechtecke. Denn ein weiteres befindet sich links vom hoch auf einem außen stehenden Gerüst montierten versetzt auf dem Boden in der «Schaufenstergalerie» DKM.

Die beiden blauen Rechtecke fallen nachhaltig auf. Sie attraktivieren den Ort, sie schaffen einen markanten Ort. Sie suggerieren ein Besonderes dort, wo sie sind. Noch dezent rufen sie bei Tage und schon recht laut schreien sie bei Nacht. Sie fordern unser Wahrnehmen.

Eigentlich fallen derartige Leuchtkästen bei Nacht und Farbflächen bei Tage kaum mehr au. Die Werbeträger unserer Städte haben die Optik der urbanen Räume so erobert, dass sie wegzudenken hieße, einen Verlust zu vermerken. In der Altstadt von Eichstätt, der Bistums- und katholischen Universitätsstadt im bayerischen Altmühltal, muss man sich erst daran gewöhnen, dass dort nicht fehlt was uns Alltag geworden ist, sondern fundamental stören würde: die Werbung, die Leuchtreklame, die um Sensationen buhlenden Hinweisschilder, die Plakate und die billboards. Aber, sie sind dort nicht zu finden, um die architektonische Formen der vorhandenen barocken Architektur und die der moderat-modernistischen Rationalität Karljosef Schattners zu ihrer urbanen Geltung zu bringen.

Nun finden wir im Duisburger Innenhafen, im direkten Umfeld neuester, zumeist glasdominierter Verwaltungsarchitektur sowie alter, ziegelsteinbetonter Speichergebäude, zwei wie gewöhnliche Werbeträger wirkende blaue Rechtecke. Aber, sie tragen keine Werbebotschaften, künden nicht von etwas oder verkünden nicht irgendetwas und verweisen auch nicht auf etwas, das sie nicht selber einlösen. Ja, sie attraktivieren sogar den Ort, an dem sie sich befinden, doch auch dort ist nur zu finden, was den Ort attraktiviert: sie selbst, die zwei unübersehbaren, blauen Leuchtkästen von Nikolaus Koliusis.

Handelt es sich um l‘ art pour l‘ art pur? Fraglos – doch wie so oft dann doch nicht nur! Denn ein subversiver Gehalt ist subtil der Ausstellung Nikolaus Koliusis‘ eingeschrieben, der das Ideal der reinen Selbstbezogenheit unterminiert.

Fraglos in die Tradition der Konkreten Kunst – der mithin, die nichts über das hinaus zur Anschauung bringen möchte als das, etwas sie selbst zu sehen gibt – sind die ideal als ein- und geichfarbige, gemeinhin «monochrom» zu nennenden blauen Rechtecke zu kategorisieren. Bis hin zu infinitesimal kaum mehr nachvollziehbaren Differenzierungen hat sich das hinter der Ideologie der Monochromie versteckende künstlerisch Zur-Anschauung-bringende-Interesse in der Tradition russischer Avantgardisten und US-amerikanischer Colorfield Maler in die Schauräume der Kunst hinein geredet – und so den ästhetischen und historischen Gehalt dekorativ fatal eliminiert.

Und nun Monochromie im öffentlichen Raum. Was geschieht, wenn diese Kunstform, die spätestens seit der monochrom-rot-plakativen Einführung des VEBA-Nachfolders, der E.ON. ihre kommerzielle Feuertaufe bestanden hat, ihrer Botschaft entledigt öffentlich so auftritt, wie es Nikolaus Koliusis in Duisburg unternimmt? Eben, sie wird durch ihr Treten in den öffentlichen Raum wieder auf ihre Füße gestellt – auf die, ein autonomes Element zu sein, das lediglich aus sich heraus wirkt und nur für sich selbst Wahrnehmung fordert.

Raimund Stecker

Menü