EROS in Erwartung der Ewigkeit

SAMMLUNG DKM

26.03.2022 – 25.09.2022 verlängert bis 15.01.2023

Die Ausstellung EROS in Erwartung der Ewigkeit präsentiert einen bedeutenden Sammlungsschwerpunkt der Sammlung DKM: das Bild des Mannes in der Fotografie und Skulptur seit dem späten 19. Jahrhundert bis heute. Der Titel suggeriert sinnlich, heroisch und mythologisch aufgeladene Werke, die mit der Schönheit der Antike verwoben sind und mit der Vergänglichkeit konfrontieren.

Während der nackte Frauenkörper oder der weibliche Akt im Kanon der Kunst einen großen Stellenwert einnimmt, ist die Darstellung des männlichen Akts seit der Antike lediglich in Verknüpfung mit Attributen des Märtyrers oder Helden akzeptiert. Darbietungen der puren männlichen Schönheit und Sexualität waren lange Zeit ein Tabu. Einer der ersten Verfechter der männlichen Nacktfotografie war der deutsche Fotograf Wilhelm von Gloeden (DE, 1856 —1931), der seine männlichen Modelle in einer arkadischen Phantasiewelt ansiedelte. Der Bezug zur Antike legitimierte also die Zurschaustellung des männlichen Körpers.

Es sollte noch bis ins späte 20. Jahrhundert währen, bis der «pure» männliche Akt der Öffentlichkeit frei zugänglich gemacht wurde. Die 1960er Jahre waren in vielerlei Hinsicht für die Menschen ein Befreiungsschlag. Sie trennten sich von überkommenen Ansichten, die Scham wurde abgelegt und auch das Tabu der männlichen Aktfotografie war gefallen. Die Fotografen Herbert Tobias und Will McBride treten um diese Zeit in Deutschland in Erscheinung und repräsentieren eine eigene Richtung in der Fotografie des Männeraktes, bei der die Realitätsnähe im Vordergrund steht und in ihrer Entschlossenheit einer Enttabuisierung die aufkommende Punkkultur ankündigt. In New York betritt Robert Mapplethorpe die Szene und schafft einen neuen Stil der Aktfotografie. Der Männerkörper als Objekt der Lust und Begierde ist endlich in der breiten Gesellschaft akzeptiert.

Die Darstellung der Befreiung des männlichen Akts, Triumph und Tod des Helden sollen die Schönheit und Sinnlichkeit des modernen Eros in den Vordergrund stellen, in die Tiefe des Seins eintauchen lassen sowie mit der Unvermeidlichkeit des Vergänglichen konfrontieren. In dieser Gedankenwelt changieren die Sinne zwischen der faszinierenden Anziehung und Verstörtheit, Schlafen und Erwachen, Schönheit und Tod, Leben und Verlust.

Die Ausstellung vereint Werke folgender Künstlerinnen und Künstler:

Dieter Blum (DE, 1986)
Katharina Bosse (FI, 1968)
Jean-Marie Bottequin (BE, 1941)
David Buckland (GB, 1949)
Jakov Chalip (RU, 1908 – 1980)
Jim Dine (US, 1935)
Tom Fecht (DE, 1952)
Wilhelm von Gloeden (DE, 1856 – 1931)
Konrad Helbig (DE, 1917 – 1986)
Eikoh Hosoe (JP, 1933)
Albert Hinrich Hussmann (DE, 1874 – 1946)
Daniel Kane (US, 1954)
Charlotte March (DE, 1930 – 2005)
Cristina García Rodero (ES, 1949)
Will McBride (US, 1931 – 2015)
Herbert List (DE, 1903 – 1975)

Robert Mapplethorpe (US, 1946 – 1989)
Willy Maywald (DE, 1907 – 1985)
Duane Michals (US, 1932)
Mathieu Molitor (DE, 1873 – 1929)
Franz Müller-Münster (DE, 1867 – 1936)
Erwin Olaf (NL, 1959)
Hilmar Pabel (DE, 1910 – 2000)
Guglielmo Plüschow (DE, 1852 – 1930)
Jury Rupin (UA, 1946 – 2008)
Roy Schatt (US, 1909 –2002)
Pierre de Soete (BE, 1886 – 1948)
Claudia Terstappen (DE, 1959)
Ulrich Tillmann (DE, 1951 – 2019)
Herbert Tobias (DE, 1924 – 1982)
Minor White (US, 1908 – 1976)
Marcel Wolfers (BE, 1886 – 1976)
Josef Wopfner (CH, 1843 – 1927)
Carl Wuttke (DE, 1849 – 1927)

Werke in der Ausstellung

EROS in Erwartung der Ewigkeit
(EG Altbau, Raum II – Raum VI; Werkangaben im Uhrzeigersinn)

Raum II

Will McBride
Seaside, 1968
Silbergelatineabzug
25 x 38 cm

Claudia Terstappen
Juist, 1989
Schwarzweißfotografie
32 x 47,8 cm

Claudia Terstappen
Juist, 1989
Schwarzweißfotografie
32 x 47,8 cm

Horn (Stoßzahn) eines Narwals
Frühes 19. Jahrhundert, Höhe: 256 cm

Herbert List
Heimkehr der Fischerboote, ca. 1956
Silbergelatineabzug
29 x 22 cm

Willy Maywald
Man asleep. Portrait of Bobby, 1955
Silbergelatineabzug
20 x 17 cm
Ed. 7

Katharina Bosse
Mermaid and Sailor (Portraits, 1999)
Color negative print
41 x 30,5 cm
Ed. 3/7

Katharina Bosse
Mermaids, Midori Mermaid Man, 2001
Color negative print
41 x 30,5 cm
Ed. 15

Katharina Bosse
o. T., 1999
Color Negative Print
41 x 30,5 cm
Ed. 7

Katharina Bosse
Cologne, 1997
Color Negative Print
27,5 x 38 cm
Ed. 7

Charlotte March
Mann mit Schlange, 1976 | 1992
Silbergelatineabzug
37,7 x 25,5 cm

Will Mc Bride
Markus Mullyáns in Caolin, 1978/79
Silbergelatineabzug
31,5 x 20 cm

Erwin Olaf
Männlicher Akt, 1990
28 x 22 cm

Tom Fecht
Jacob’s Ladder, 1999

Robert Mapplethorpe
o. T., 1981
Silbergelatineabzug
38 x 37 cm

Roy Schatt
o.T., o.J.
Silbergelatineabzug
49,5 x 39 cm

Daniel Kane
Martin, 2007
Schwarzweißfotografie
25 x 25 cm
Ed. 1/5

Daniel Kane
Andreas, o. J.
Schwarzweißfotografie
25 x 25 cm
Ed. 1/5

Jean-Marie Bottequin

Phallus No.23, 1981
Schwarzweißfotografie
46,5 x 35,5 cm

Jean-Marie Bottequin
Phallus No.30, 1981
Schwarzweißfotografie
46,5 x 35,5 cm

Dieter Blum
Vladimir Malakhov und Christopher Hemmans, ALT BACH, 1994
Schwarzweißfotografie
40 x 40 cm

Herbert Tobias
o.T., o.J.
Schwarzweißfotografie
26,2 x 26,5 cm

Eikoh Hosoe
Two male nudes, 1973
Schwarzweißfotografie
25,5 x 16,5 cm

Tom Fecht
I Basics, 1997/2018

Gelehrtenstein, China, 19. Jahrhundert

Raum III

Wilhelm von Gloeden
28 Ago 1898, Taormina (Sicilia), o. J.
Albuminabzug
20 x 16 cm

Wilhelm von Gloeden
12 – 06. Taormina Sicilia, Piazza San Domenico, o. J.
Albuminabzug
20 x 16 cm

Wilhelm von Gloeden
Zwei Knaben. Taorminia, Sicilia, 1910
Albuminabzug
22 x 16 cm

Carl Wuttke
Die Kalifengräber bei Cairo (Studie), 1902
Öl auf Leinwand
12 x 20 cm

Josef Wopfner
Badende Jungen am Seeufersteg, 1899
Öl auf Leinwand
22 x 20 cm

Toni Stadler
Römische Campagna – Landschaft, 19. Jh.
Öl auf Leinwand
21 x 29 cm

Albert Hinrich Hussmann
Olympiasieger, um 1920
Bronze

Wilhelm von Gloeden
Young boy in doorway, 1899
Albuminabzug
15 x 11 cm

Guglielmo Plüschow
Young boy with curls, ca. 1900
Albuminabzug
21 x 16 cm

Wilhelm von Gloeden
Young Male Nude, 1900
Albuminabzug
15,5 x 11,5 cm

Wilhelm von Gloeden

Männliche Akte im Garten (ITALIEN), um 1900
Albuminabzug
15,5 x 11,5 cm

Foto eines römischen Dreifußes aus Pompeji

Drei Satyrn tragen ein Kohlebecken (Ausschnitt)
Nationalmuseum, Neapel
23 x 16 cm

Daniel Kane
Pergamon I, 1995
Platinum Palladium Print
Ed. 2/3
12 x 9,5 cm

Daniel Kane
Alan, 1990
Platinum Palladium Print
Ed. 2/5
12 x 9,5 cm

Daniel Kane
Thomas Pepper, 1991
Platinum Palladium Print
Ed. 1/3
12 x 9,5 cm

Daniel Kane
Rob, 1991
Platinum Palladium Print
Ed. 1/4
12 x 9,5 cm

Daniel Kane
Christoph, 1987
Platinum Palladium Print
14,5 x 19 cm

Daniel Kane
Circus Performer, 2000
Platinum Palladium Print
12 x 9,5 cm

Daniel Kane
Ed in the Kitchen, 1987
Platinum Palladium Print
12 x 9,5 cm

Daniel Kane
Ralf Moored, 1991
Platinum Palladium Print
12 x 9,5 cm

Künstler unbekannt
Heiliger Sebastian, o.J.
Öl auf Leinwand
70 x 114 cm

Daniel Kane
Oliver Schiele, 1995
Platinum Palladium Print
12 x 9,5 cm
Ed. 2/6

Daniel Kane
Tim, 1997
Platinum Palladium Print
14,5 x 19 cm
Ed. 1/6

Daniel Kane
Ed Pelvis Bone, 1996
Platin Palladium Print
9,5 x 12 cm
Ed. 3/5

Minor White
Nude Foot, 1947
Silbergelatineabzug
14,5 x 19 cm

Daniel Kane
(Martin?), 1999
Platin Palladium Print
18 x 14 cm

Daniel Kane
o. T., ohne Jahr
Selengetont, Silbergelatineabzug
13 x 20 cm

David Buckland
The Italian, 1984, Ed. 1/15
Cibachrome
103 x 79,5 cm

Daniel Kane
Helmut, 1995
Platin Palladium Print
14 x 18 cm
Ed. 6/15

Daniel Kane

Neal, 1976
Platin Palladium Print
18 x 12 cm
Ed. 1/10

Daniel Kane
Jan, 1991,
Platin Palladium Print
9 x 11 cm
Ed. 1/4

Daniel Kane
Matthias, 1997
Platin Palladium Print
18 x 14 cm

Daniel Kane
Lee, 1988
Platin Palladium Print
18 x 14 cm

Franz Müller-Münster (DE, 1867 – 1936)
Reiter an der Tränke, um 1900
Öl auf Leinwand
46 x 58 cm

Jean Cocteau,
Souvenir de Jean Cocteau, um 1940 – 1945
Bleistift auf Papier

Herbert List
Junger Mann, 1955
Schwarzweißfotografie
23 x 28,5 cm

Raum IV


Marcel Wolfers
Kreuzweg, Station 10, Jesus wird seiner Kleider beraubt, 1927–1929
Bronze, farbig gefasst, Holz
96 x 78,5 x 10 cm

Marcel Wolfers
Kreuzweg, Station 11, Jesus wird ans Kreuz genagelt, 1927–1929
Bronze, farbig gefasst, Holz
96 x 78,5 x 10 cm

Marcel Wolfers
Aurora (Morgenröte), 1912
Salzglasierte Keramik
72 x 52 x 23 cm

Marcel Wolfers
Crepusculum (Abenddämmerung), 1912
Salzglasierte Keramik
77,5 x 46,5 x 24 cm

Marcel Wolfers
Nox (Nacht), 1912
Salzglasierte Keramik
67,5 x 46,5 x 24 cm

Hilmar Pabel, 1968
GI in Vietnam, HuE, 1968
Schwarzweißfotografie
23 x 34 cm

Pierre de Soete
Held der Lüfte, ca. 1926
Patinierte Bronze
Büste 57 cm
Skulpturenfragment des Kriegermonuments La Conquete de l’Air, Brüssel

Raum V


Konrad Helwig
Junger Mann, 1960er
Silbergelatineabzug
23,5 x 18,2 cm

Jakov Chalip
Drink, 1950
Silbergelatineabzug
28 x 19 cm

Ulrich Tillmann
Maverick mit entblößtem Oberkörper, 1994/2000
59 x 42 cm

Herbert Tobias
Manfred, Berlin 1957
Silbergelatineabzug
30 x 23 cm

Herbert List
Rudi, 1948
Silbergelatineabzug
28 x 23 cm

Herbert List
Kreta, 1937
Silbergelatineabzug
26,5 x 22 cm

Ulrich Tillmann
Liniope, 1991/1999
41 x 58 cm

Ulrich Tillmann
Maverick mit geschlossenen Augen, 1999/2000
Silbergelatineabzug
40 x 59 cm

Jury Rupin
Sauna 05, 1972
Schwarzweißfotografie
27,5 x 38 cm

Will McBride
Mike is washing himself – Salem, 1963/1998
Schwarzweißfotografie
54 x 35,5 cm

Jim Dine
Glyptotek, 1988

Raum VI
Cristina García Rodero
Wallfahrt im Morgengrauen, 1980 (Serie: España oculta)
s/w-Fotografie
40 x 50 cm

Cristina García Rodero
Beim Dreschen, 1988 (Serie: España oculta)
s/w-Fotografie
40 x 50 cm

Cristina García Rodero
Stierkampf in Ronda, 1981 (Serie: España oculta)
s/w-Fotografie
40 x 50 cm

Ulrich Tillmann
Triumph und Tod des Helden, 1998/2004
C-Print, hinter Plexiglas auf Aluminium
134 x 200 cm

Mathieu Molitor
Römischer Legionär, 1910
Bronze
175 cm

Duane Michals
He burned the letter that brought him, the news he was loved no more, 1986
Silbergelatineabzug
16,8 x 25,1 cm