public alphabet

MISCHA KUBALL

01.10.2010 – 24.01.2011

A booklet has been published for the exhibition.

Exhibition View, Museum DKM
Photo: Werner J. Hannappel

public alphabet
Conversation with the artist

B.: Mischa Kuball, please tell us something about public alphabet, the piece you’re showing at the DKM Museum and Galerie DKM.

K.: The idea for public alphabet goes back to my interventions in public space at the beginning of the 1980s. With Megazeichen, for example, I tried to create a light sculpture out of existing architecture, with the given light and through conversations with the employees of a company in Düsseldorf. I wanted to examine the urban sphere for artistic qualities as well as existing systems, urban grids and matrices. This evolved into an attempt to reduce the presence of advertising slogans to their first letter and itemize them in alphabetical order. In doing this I discovered something unusual: If you play the clips relatively quickly one after another, it creates a soundtrack reminiscent of gutteral sounds. This has to do with the sequentiality of the way they are strung together for one, secondly the original audio files, or the noise from the streets. In Düsseldorf in 1997 I created the first public alphabet in which I made my immediate surroundings an object of investigation. That same year Karin Stempel – who was at that time curator of the São Paulo biennial – asked me to propose a piece for Brazil, so I realized public alphabet São Paulo.

Micha Kuball, public alphabet, 2010
Photo: Werner J. Hannappel
Exhibition view Museum DKM
Photo: Werner J. Hannappel
Exhibition view Museum DKM
Photo: Werner J. Hannappel
Exhibition view Museum DKM
Photo: Werner J. Hannappel
Exhibition view Museum DKM
Photo: Werner J. Hannappel
Exhibition view Museum DKM
Photo: Werner J. Hannappel
Exhibition view Museum DKM
Photo: Werner J. Hannappel
Exhibition view Museum DKM
Photo: Werner J. Hannappel
Exhibition view Museum DKM
Photo: Werner J. Hannappel
Micha Kuball, public alphabet, 2010
Photo: Werner J. Hannappel
Exhibition view Museum DKM
Photo: Werner J. Hannappel

At the DKM Museum you are showing video work from the public alphabet Düsseldorf, public alphabet São Paulo and public alphabet Duisburg in parallel. You revisited your concept for this exhibition and supplemented it with a version specific to the place?

The last one did actually come into being as the result of an investigation of the city of Duisburg, though it is not always obvious that the full execution of the concept works. This is how it was in Brazil, for example, where I was confronted with the problem that the alphabet there only has 23 letters whereas the one our culture area uses has 26 letters. Here, informal navigation through the city serves as a parenthesis to the rest of my projects. I ask my way around so the work – as opposed to a GPS system – is given a personal imprint and is based on an urban network. Communication with people was especially important in São Paulo, because I never would have been able to do the lamp transfer otherwise.

You’re referring to the private light / public light participative project, which you realized parallel to public alphabet in São Paulo and which is documented in a series of photographs that you are showing here in Duisburg. Could you say a few words about that project?

For private light / public light I called on 72 families from the most far-flung social and educational levels, all of whom exchanged one light source from their home for one of the standard lamps I designed myself. Afterwards all of the lamps I collected were exhibited in the space at the Biennial. Like public alphabet, the work is based on a form of urban disclosure. This has a completely different dimension in Duisburg or Düsseldorf. You have to realize that the 72 families I visited for private light / public light in Brazil were distributed over a cityscape inhabited by 25 million people. To visit 72 families we had to drive in a car over 3,000 km. In other words to give you an idea of the dimension, we crossed the Federal Republic of Germany three times. Those are unbelievable distances, and not only in terms of kilometers. In Favela, where there are no street names, you can only find a family by calling out for them. Without paved roads everywhere we sometimes had to carry all the equipment I brought with me over long distances. For me, the paths we traveled and experiences we had with the 72 families laid a second matrix over the São Paulo megalopolis territory.

In public alphabet São Paulo there is also the «alphabet eater», in other words an inserted take in which we watch you eating cookies made in the shape of letters. Was this already in the original Düsseldorf version?

No, that was unique to São Paulo, an element that now becomes particularity effective in the comparison. The specific content for the São Paulo concept refers to the topic the artistic director Paulo Herkenhoff set for the 24th biennial. This cannibalism was to be understood in the «culture eater” sense and traces back to Brazilian writer Oswald de Andrade’s 1928 Manifesto Anthropófago. In his manifesto, de Andrade challenged the euro-centric concept of art history. The European art scene had attacked Brazilian artists and discredited them as imitators or plagiarists. De Andrade took a stand against this by saying: “No, we will not copy European culture, we will eat and digest it.” I tried to take on the «Anthropofagia» subject in the context of the German contribution in two ways: With the ostensible eating of letters in alphabetical order for one. Second, I approached the people and made a symbolic exchange. Placing lamps from private households in the public context of the São Paulo Biennal and making them accessible to 800,000 people means a transformation or, expressed in more exaggerated terms, also an act of digestion. Even that was for me a – somewhat encrypted – part of the «Anthropofagia» idea that is ignored in the Düsseldorf and Duisburg work. I think it proper to show all three versions side-by-side, even in their dissimilarity.

Mischa Kuball, you usually work in a very space-oriented way and have also already realized a whole series of works in the Ruhr region. Are there aspects of urbanity in Duisburg or, in the larger sense, the cultural area around the Ruhr that you find especially interesting?

One thing that is particular to the city of Duisburg is that of all the cities in the Ruhr region, it is the closest to two cultural areas. Duisburg serves as an interface between row of cities along the Rhine – Düsseldorf, Cologne, Bonn – and the Ruhr area, but also as a joint between east and west. What appeals to me about Duisburg is that the city lives internationality. You see it in the presence of banks, shops, restaurants and in Kant Park, or how this park is used. I think the particularization of interests in the public sphere has developed quite a bit in the past 20 years. Duisburg surely has a special status in this regard as well. Following the trends of the late 70s or early 80s, the Königstraße was designed as a sculpture boulevard. Many people do not know that Duisburg has subway stations designed by Gerhard Richter. But Duisburg and visual art – that’s always something of a troubled relationship. In this regard I think Raimund Stecker’s push to place Hans-Peter Feldmann’s David on a neuralgic spot between shopping zone and museum, thus forming a new «joint» in the city, is excellent. Then there’s the repositioning of the Lehmbruck Museum collection, the endeavor to show architecture again and to show what you have. Those are all energies I associate with Duisburg. Of course developing the inner harbor area also had a significant impact. I think Dani Karavan’s Garden of Memories, which works like the invention of a modern archeology and allows one to traverse time periods in actual time, is brilliant. It is because of this that I was especially pleased to work in both the Galerie DKM in the inner harbor and the DKM Museum.

Did working in dialogue with the Garden of Memories at the Galerie DKM on Philosophenweg influence your exhibition planning?

I don’t directly engage in a dialogue, but of course the urban space has developed to an extreme degree in exactly that spot. This is how it came to be that architect Zvi Hecker’s new synagogue was the first built in Germany. I even think Herzog & de Meuron’s conversion of an old granary into the Museum Küppersmühle is amazing. I think Duisburg is a forerunner for regional development. In my view the DKM model is no less important. To me, Dirk Krämer and Klaus Maas are a synonym for what private commitment accomplishes without putting a strain on public funds. For all intents and purposes, it is about speaking out for a region and showing unpretentious presence.

How do you see the work you are showing in Duisburg in relation to your current project New Pott, which will be presented starting October 28 at the Ruhr-Universität Bochum’s art collections?

In contrast to São Paulo, where I only had a few weeks to meet 72 families, in New Pott I am visiting 100 families with 100 different national backgrounds over a period of one and a half years. Once again the people take over navigation; they are the points, so to speak, on an imaginary map over which I navigate between Togo and South Korea and Thailand and Canada. New Pott also has to do with a process of exchange. But this time I’m not trading lamps like I did in Brazil, I take the people’s stories with me. Another difference to São Paulo is that the stories are recorded in the form of video and in their transcription into text. The project has made me aware of just how much my home is changing, that it is always becoming more and more international and at the same time is part of a structural transformation. This process was unfortunately indicated in a xenophobic debate concerning foreign infiltration and questions of German cultural identity.

Do you believe that you as an artist can have an influence on processes like this?

In my view when it comes to the agency of art, you have to keep a cool head: If it succeeds in shifting a moment of the viewer’s concentration to the questions, miseries and stories of these people then it has already accomplished a lot. Many aspects come together to constitute our society, and for a moment we get to know a few of these aspects a little better. As to how intense this encounter is for the individual, I really couldn’t say.

Is the fragmenting of language and ambient, big-city street noise we hear in public alphabet to be interpreted as a critical investigation of urbanity?

Yes of course. I did use the term «guttural noise», in other words a kind of precursor to speech. I think these guttural noises stand in for the idea of language, but one not yet practiced in the widely understood codices. The roar, the noises of machinery, the sounds of locomotion – of airplanes, cars, trains, bicycles and pedestrians – reflects the great, well-known idea of the city symphony, a notion that emerged as early as the 1920s when electrification and motorization changed drastically and with them, the city speed. We could see the Internet’s acceleration of data streams as a parallel to this. Now I can simultaneously twitter, «facebook», send emails and research in the data stream. The dynamizing of data streams also changes our perception of the city and has an effect on the way we navigate within it. Standing in contrast to this are the artistic practices of Hamish Fulton or Richard Long, which contain the realms of experience through the viewer’s own steps and measure these at their own speed. Two positions, by the way, that wonderfully counterpoint or complement my work at the DKM Museum.

Speaking of artists like Hamish Fulton or Richard Long: Who would you name as your most important artistic influences?

I find Bruce Nauman’s body and space, and therefore also individual and society-related work absolutely invaluable in terms of direction. He was a very strong influence. Other than that, there is Lawrence Wiener of course with his connecting of language, sculpture and space. I would say these two are the most important to me of the living artists. Processes triggered by Joseph Beuys have left a lasting impression, especially everything that has happened here in Düsseldorf. But for me it is not only artists that have an impact but also other fields like medicine. Right now I benefit, for example, from very new developments in imaging processes.

Looking back at Megazeichen, you once spoke of a sensibilization taking place among the viewers. This terminology of course always immediately recalls the art of Zero. Do you see yourself as falling in line with this tradition?

For anyone that works with light and comes from Düsseldorf, the connection to Zero is of course a very close one. Zero is to be understood as a clear caesura to an image-language program made incomprehensible through its use as a tool of politics and dictatorship. Zero interests me as an art form to this day. If you look closely, though, the relationship to the Russian Constructivists and Suprematists is much stronger. What always interested me about these artists was that they had a program with which they wanted to have an effect on the world and shape everyday life. But then the political reality overtook them. Society unfortunately rejects its own impetus-givers sometimes, shoves them into isolation or into exile. Even in German society there is this yawning hole, this emptiness that emerged after Jewish culture was extinguished and that I am always referring to in my work, refraction house, for example, or in the context of the Gauleitungsbunker in Lüneburg.

One noticeable aspect of your work in the technical regard is that you tend to work with very reduced means. Obviously for you it is not about exhausting all the technical possibilities we have at our disposal these days. Could you see a certain correlation with the origins of video art here?

I have been working at two art colleges for many years – the Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe and the Kunsthochschule für Medien in Cologne – with students who have a greatly facilitated access to the technical world. For me, it is primarily a reaction to a need. If I can express something with pencil on paper, then I express it with pencil on paper. If I need a laser to do that or an interface that can accomplish a certain task, then I have to work with that technology. It should however always stand in direct relation to the intention or the idea of the work. I also follow this approach in my teaching.

Peter Weibel once referrred to you as a «light politician». Would you underscore the prioritizing of the political aspects of your work?

I can live with this label because I see that its implications are in line with my intentions. I myself would never use this label though. Tagging of this kind blocks free access and purports a system of meaning. Every project however, be it Duisburg or São Paulo, demands a direct and individual approach. I take the space as a point of departure. For the work at the DKM Museum I also touch on many positions taken in the collection. This is how I came upon the idea of allowing the São Paulo photographs to «meander” from the outside to the inside. You move, so to speak, in a narrative flow. The result is a ribbon that can be thought of in bigger and bigger terms: 72 of 720 of 7,200 of seven million. It is about an attempt to move oneself forward in very small steps, like Richard Long, to leave tracks and to cover the tracks again. A piece like that works like a connector, it leads from contemporary art into culture, and in doing so into the collection that spans 5,000 years.

Heike Baare

Menu

public alphabet

MISCHA KUBALL

01.10.2010 – 24.01.2011

Zur Ausstellung ist ein Booklet erschienen.

Micha Kuball, public alphabet, 2010
Foto: Werner J. Hannappel

public alphabet
Gespräch mit dem Künstler

B.: Mischa Kuball, skizzieren Sie doch bitte die Arbeit public alphabet, die Sie im Museum DKM und in der Galerie DKM zeigen.

K.: Die Idee zu public alphabet geht auf meine Interventionen im öffentlichen Raum Anfang der 1980er-Jahre zurück. Bei Megazeichen habe ich z. B. versucht, aus bestehender Architektur, mit dem vorhandenen Licht und durch die Gespräche mit Mitarbeitern eines Düsseldorfer Unternehmens eine Lichtskulptur zu schaffen. Ich wollte den Stadtraum nach seinen künstlerischen Qualitäten untersuchen sowie nach existierenden Systemen, urbanen Grids und Matrixen. Daraus ist der Versuch entstanden, die Präsenz von Werbebotschaften jeweils auf ihren Anfangsbuchstaben zu reduzieren und diese in alphabetischer Reihenfolge aufzugliedern. Dabei habe ich eine Besonderheit entdeckt: Wenn man diese filmischen Sequenzen, die ich mit einer einfachen Videokamera aufgenommen habe, relativ kurz aneinanderkoppelt, dann entsteht eine Tonspur, die an gutturale Laute erinnert. Das hängt zum Einen mit der Sequenzialität des Aneinanderreihens zusammen. Zum Anderen sind das die Original-Audiofiles, also der Lärm der Straße. 1997 ist in Düsseldorf das erste public alphabet entstanden, bei dem ich meinen unmittelbaren Lebensraum zum Untersuchungsgegenstand gemacht habe. Im gleichen Jahr kam die Anfrage der damaligen Kuratorin der Biennale von São Paulo, Karin Stempel, eine Arbeit für Brasilien vorzuschlagen, und so habe ich public alphabet São Paulo realisiert.

Micha Kuball, public alphabet, 2010
Foto: Werner J. Hannappel
Ausstellungsansicht Museum DKM
Foto: Werner J. Hannappel
Ausstellungsansicht Museum DKM
Foto: Werner J. Hannappel
Micha Kuball, public alphabet, 2010
Foto: Werner J. Hannappel
Ausstellungsansicht Museum DKM
Foto: Werner J. Hannappel
Ausstellungsansicht Museum DKM
Foto: Werner J. Hannappel
Ausstellungsansicht Museum DKM
Foto: Werner J. Hannappel
Ausstellungsansicht Museum DKM
Foto: Werner J. Hannappel
Ausstellungsansicht Museum DKM
Foto: Werner J. Hannappel
Ausstellungsansicht Museum DKM
Foto: Werner J. Hannappel
Ausstellungsansicht Museum DKM
Foto: Werner J. Hannappel

Im Museum DKM zeigen Sie nebeneinander die Videoarbeiten public alphabet Düsseldorf,public alphabet São Paulo sowie public alphabet Duisburg. Sie haben Ihr Konzept für diese Ausstellung aktuell noch einmal aufgegriffen und um eine auf den Ort bezogene Variante ergänzt?

Letztere ist tatsächlich in diesem Jahr aus Anlass der Auseinandersetzung mit der Stadt Duisburg entstanden. Dass die vollständige Umsetzung des Konzepts gelingt, ist allerdings nicht immer selbstverständlich. So war ich in Brasilien z. B. mit dem Problem konfrontiert, dass das Alphabet dort nur 23 Buchstaben hat, wir haben in unserem Kulturkreis 26. Als Klammer zu meinen übrigen Projekten fungiert dabei die informelle Navigation durch die Stadt. Ich frage mich durch, und so wird der Arbeit – anders als bei einem GPS-System – ein persönlicher Fingerabdruck, ein urbanes Netzwerk unterlegt. Die Kommunikation mit den Menschen war bei São Paulo ganz besonders wichtig, weil ich den Lampentransfer ansonsten gar nicht hätte durchführen können.

Sie sprechen von dem partizipativen Projekt private light / public light, das Sie in São Paulo parallel zu public alphabet realisiert haben und das in einer Fotoserie, die Sie hier in Duisburg zeigen, dokumentiert ist. Könnten Sie das Projekt kurz erläutern?

Für private light / public light habe ich in São Paulo 72 Familien aus den unterschiedlichsten sozialen und Bildungsschichten aufgesucht, die eine Lichtquelle aus ihrem Zuhause gegen eine von mir entworfene Standardleuchte getauscht haben. Die gesammelten Lampen wurden nach Abschluss der Aktion in den Ausstellungsräumen der Biennale gezeigt. Ähnlich wie bei public alphabet liegt der Arbeit eine Form des urbanen Erschließens zugrunde. Das hat bei Duisburg oder Düsseldorf allerdings eine ganz andere Dimension. Man muss sich vergegenwärtigen, dass diese 72 Familien, die ich für private light / public light in Brasilien besucht habe, über das Stadtbild von 25 Millionen Menschen verteilt waren. Um 72 Familien zu besuchen, sind wir mehr als 3.000 km mit dem Auto gefahren. Wir haben also, um die Dimension zu veranschaulichen, dreimal die Bundesrepublik durchkreuzt. Das sind nicht nur an den Kilometern gemessen unglaubliche Entfernungen. In einer Favela, wo keine Straßennamen existieren, kann man eine Familie nur auf Zuruf suchen. Da man nicht überall befestigte Straßen vorfindet, mussten wir manchmal das komplette Equipment, das ich mitgebracht hatte, über weite Strecken tragen. Durch die zurückgelegten Wege und die Erfahrungen mit den 72 Familien hat sich für mich eine zweite Matrix über das Territorium der Megalopolis São Paulo gelegt.

Bei public alphabet São Paulo gibt es zusätzlich den «Buchstabenesser», d.h. eine Einblendung, in welcher man Sie dabei beobachtet, wie Sie Kekse in Buchstabenform verzehren. Gab es das auch schon in der ursprünglichen Düsseldorfer Version?

Nein, das ist eine Besonderheit von São Paulo, die jetzt durch den Vergleich natürlich besonders zum Tragen kommt. Das inhaltsspezifische Konzept von São Paulo bezog sich auf das durch den künstlerischen Leiter, Paulo Herkenhoff, für die 24. Biennale ausgegebene Thema der «Anthropofagia». Dieser Kannibalismus war im Sinne des «Kulturfressers» zu verstehen und ging zurück auf das Manifesto Anthropófago des brasilianischen Schriftstellers Oswald de Andrade von 1928. Mit seinem Manifest hat de Andrade die eurozentrische Konzeption der Kunstgeschichte herausgefordert. Die europäische Kunstszene hatte die brasilianischen Künstler attackiert und sie als Epigonen oder Plagiatoren abqualifiziert. Dem hat sich de Andrade entgegengestellt, indem er sagte: ”Nein, wir werden die europäische Kultur nicht kopieren, wir werden sie fressen und verdauen.“ Ich habe versucht, das Thema der «Anthropofagia» in den Kontext des deutschen Beitrags aufzunehmen und zwar auf zweierlei Weise: Zum Einen durch das vordergründige Essen von Buchstaben in alphabetischer Reihenfolge. Zum Anderen bin ich auf die Leute zugegangen und habe einen symbolischen Tausch vorgenommen. Die Lampen aus privaten Haushalten in den öffentlichen Kontext der São Paulo-Biennale zu stellen und damit etwa 800.000 Menschen zugänglich zu machen, bedeutete eine Transformation oder, überspitzt ausgedrückt, ebenfalls einen Verdauungsvorgang. Auch das war für mich – etwas verschlüsselter – Teil der «Anthropofagia»-Idee, die in den Arbeiten für Düsseldorf und Duisburg außen vor bleibt. Ich finde es richtig, heute alle drei Versionen nebeneinander zu zeigen, auch in ihrer Unterschiedlichkeit.

Herr Kuball, Sie arbeiten meist sehr raumbezogen und haben auch schon eine ganze Reihe von Arbeiten im Ruhrgebiet realisiert. Gibt es in Duisburg oder, größer gedacht, im Kulturraum Ruhrgebiet, Aspekte der Urbanität, die für Sie besonders interessant sind?

Die Besonderheit der Stadt Duisburg ist, dass sie von den Ruhrgebietsstädten am nächsten an zwei Kulturräumen dran ist. Duisburg fungiert als Schnittstelle zwischen Rheinschiene – Düsseldorf, Köln, Bonn – und Ruhrgebiet, aber auch als Gelenk Ost-West. Was mich an Duisburg besonders reizt ist, dass die Stadt Internationalität lebt. Das merkt man an der Präsenz der Banken, der Geschäfte, der Restaurants und natürlich auch an den Menschen auf der Straße und im Kant-Park bzw. daran, wie dieser Park genutzt wird. Ich glaube, dass sich die Partikularisierung von Interessen im öffentlichen Raum in den letzten 20 Jahren sehr stark entwickelt hat. Auch in dieser Hinsicht hat Duisburg sicherlich einen besonderen Status. Dem Trend der späten 70er- oder frühen 80er-Jahre entsprechend, hat man die Königstraße als Skulpturenboulevard gestaltet. Viele Leute wissen gar nicht, dass es in Duisburg von Gerhard Richter gestaltete U-Bahn-Stationen gibt. Aber Duisburg und bildende Kunst, das ist immer auch ein etwas schwieriges Verhältnis. In dieser Hinsicht finde ich den Vorstoß von Raimund Stecker, den David von Hans-Peter Feldmann an einer neuralgischen Stelle zwischen Shoppingzone und Museum zu platzieren und dadurch ein neues «Gelenk» innerhalb der Stadt zu bilden, hervorragend. Dann die Neupositionierung der Sammlung des Lehmbruck Museums, das Bestreben, die Architektur wieder darzustellen und zu zeigen, was man eigentlich hat. Das sind alles Energien, die ich mit Duisburg verbinde. Auch die Entwicklung des Innenhafens hat natürlich Wesentliches beigetragen. Den Garten der Erinnerung von Dani Karavan, der wie die Erfindung einer modernen Archäologie funktioniert und in der Ist-Zeit das Durchschreiten von Zeiträumen ermöglicht, finde ich großartig. Für mich war es daher besonders reizvoll, sowohl die Galerie DKM im Innenhafen als auch das Museum DKM bespielen zu können.

Hat es Sie bei Ihrer Ausstellungsplanung beeinflusst, in der Galerie DKM im Philosophenweg im Dialog mit dem Garten der Erinnerung zu arbeiten?

Ich nehme nicht den direkten Dialog auf, aber natürlich hat sich gerade an dieser Stelle der Stadtraum extrem entwickelt. So ist in Duisburg nach den Plänen des Architekten Zvi Hecker der erste Synagogen-Neubau in Deutschland entstanden. Auch die Umfunktionierung eines alten Speichers zum Museum Küppersmühle durch Herzog & de Meuron finde ich großartig. Ich glaube, dass Duisburg ein Vorreiter für regionale Entwicklung ist. Das Modell DKM ist für mich nicht weniger wichtig. Dirk Krämer und Klaus Maas sind für mich ein Synonym dafür, wie man mit privatem Engagement etwas auf die Beine stellen kann, ohne dass man die öffentlichen Kassen damit belastet. Es geht im Grunde darum, sich für eine Region auszusprechen und uneitel Präsenz zu zeigen.

In welcher Relation würden Sie die Arbeiten, die Sie in Duisburg zeigen, zu Ihrem aktuellen Projekt New Pott sehen, das ab dem 28. Oktober in den Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum präsentiert wird?

Im Unterschied zu São Paulo, wo ich nur wenige Wochen hatte, um 72 Familien zu treffen, besuche ich bei meinem Projekt New Pott in über anderthalb Jahren 100 Familien mit 100 verschiedenen nationalen Hintergründen. Die Navigation übernehmen wieder die Menschen; sie sind sozusagen die Punkte auf einer imaginären Landkarte, auf der ich zwischen Togo und Südkorea und zwischen Thailand und Kanada navigiere. Auch bei New Pott geht es um einen Tauschprozess. Diesmal tausche ich aber keine Lampen wie in Brasilien, sondern ich nehme die Geschichten der Menschen mit. Ein weiterer Unterschied zu São Paulo besteht darin, dass die Geschichten in Form von Videos und transkribiert als Text festgehalten werden. Durch das Projekt ist mir bewusst geworden, wie stark sich mein Zuhause verändert, dass es immer internationaler wird und zugleich Teil eines Strukturwandels ist. Leider wird dieser Prozess über eine xenophobische Debatte ausgedeutet, in der von Überfremdung gesprochen wird und man die Frage nach einer Leitkultur stellt.

Glauben Sie, dass Sie als Künstler auf solche Prozesse einwirken können?

Hinsichtlich der Wirkung von Kunst muss man meines Erachtens ganz nüchtern bleiben: Wenn es gelingt, die Konzentration des Betrachters für einen Augenblick auf die Fragen, Nöte und Geschichten dieser Menschen zu lenken, dann hat man schon eine Menge erreicht. Wir sind eine Gemeinschaft, die sich aus vielen Aspekten zusammensetzt, und für einen Moment lernen wir einzelne Aspekte genauer kennen. Wie intensiv diese Begegnung für den Einzelnen ist, vermag ich allerdings nicht einzuschätzen.

Sind die Fragmentierung der Sprache und dieses Grundrauschen der Großstadt, das wir bei public alphabet hören, auch zu deuten als eine kritische Auseinandersetzung mit Urbanität?

Ja natürlich. Ich habe ja auch den Begriff «Gurrlaute» verwendet, also eine Art Vorstufe des Sprechens. Ich glaube, dass diese gutturalen Laute für die Idee von Sprache stehen, für eine Sprache jedoch, die noch nicht in allgemein verständlichen Kodizes praktiziert wird. Das Aufheulen, die Maschinengeräusche, die Geräusche der Fortbewegung – von Flugzeugen, Autos, Zügen, Fahrrädern und Fußgängern – spiegeln die große, berühmte Idee der Großstadtsymphonie, die schon in den 1920er-Jahren thematisiert wurde, als sich die Elektrifizierung und Motorisierung und damit auch die Geschwindigkeit von Stadt stark verändert haben. Als Parallelentwicklung dazu können wir die Beschleunigung der Datenströme im Internet sehen. Ich kann heute gleichzeitig twittern, «facebooken», E-Mails verschicken und im Datenstrom recherchieren. Die Dynamisierung der Datenströme verändert auch die Wahrnehmung von Stadt und wirkt sich auf die Art aus, wie wir in der Stadt navigieren. Dagegen könnte man die künstlerischen Praktiken von Hamish Fulton oder Richard Long setzen, die den Erfahrungsraum durch den eigenen Schritt bestimmen und diesen in ihrer eigenen Geschwindigkeit durchmessen. Zwei Positionen, die im Museum DKM übrigens auch wunderbar als Kontrapunkt oder auch Ergänzung meiner Arbeit funktionieren.

Wenn Sie Künstler wie Hamish Fulton oder Richard Long ansprechen: Wen würden Sie als Ihre künstlerischen Vorbilder bezeichnen?

Ich finde z. B. die körper- und raumbezogenen und damit auch Individuum und Gesellschaft thematisierenden Arbeiten von Bruce Nauman absolut richtungsweisend. Er hat mich stark beeinflusst. Des Weiteren natürlich Lawrence Weiner mit seiner Verbindung von Sprache, Skulptur und Raum. Diese beiden würde ich unter den lebenden Künstlern als die für mich wichtigsten benennen. Auch die von Joseph Beuys angestoßenen Prozesse haben mich nachhaltig beeinflusst, zumal all das ja hier in Düsseldorf stattgefunden hat. Für mich sind aber nicht nur Künstler Einfluss gebend, sondern auch andere Felder wie die Medizin. Im Moment profitiere ich z. B. davon, dass es im Bereich der Bild gebenden Verfahren ganz neue Entwicklungen gibt.

Rückblickend auf «Megazeichen» haben Sie selbst einmal gesprochen von einer Sensibilisierung, die bei den Betrachtern stattgefunden hat. Bei dieser Terminologie denkt man natürlich unmittelbar an die Kunst von Zero, zumal die Gruppe ja auch in Düsseldorf stationiert war. Würden Sie sich in diese Tradition einreihen?

Wenn man mit Licht arbeitet und aus Düsseldorf kommt, ist der Kurzschluss zu Zero natürlich sehr eng. Zero ist als eine klare Zäsur zu einem durch Politik und Diktatur missverständlich benutzten Bild-Sprach-Programm zu verstehen. Als Kunstform interessiert mich Zero bis heute. Im Detail betrachtet, ist der Bezug zu den russischen Konstruktivisten und Suprematisten allerdings sehr viel stärker. An diesen Künstlern hat mich immer interessiert, dass sie ein Programm hatten, mit dem sie in die Welt wirken und den Alltag formen wollten. Die politische Realität hat sie dann überholt. Leider scheidet die Gesellschaft ihre eigenen Impulsgeber manchmal aus, drängt sie in die Isolation oder ins Exil. Auch in der deutschen Geschichte klafft diese Lücke, diese Leere, die durch das Auslöschen der jüdischen Kultur entstanden ist und auf die ich in meinen Arbeiten immer wieder verweise z. B. mit refraction house oder im Kontext des Gauleitungsbunkers in Lüneburg.

Bei Ihren Arbeiten fällt auf, dass Sie in technischer Hinsicht mit eher reduzierten Mitteln arbeiten. Es geht Ihnen offensichtlich nicht darum, die technischen Möglichkeiten, die man heutzutage hat, auszureizen. Kann man darin eine gewisse Rückbindung an die Ursprünge der Videokunst erkennen?

Ich arbeite seit vielen Jahren an zwei Hochschulen – der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe und der Kunsthochschule für Medien in Köln – mit Studenten, die einen stark erleichterten Zugang zur technischen Welt haben. Für mich steht die Rückkopplung an die Notwendigkeit im Vordergrund. Wenn ich etwas mit Bleistift auf Papier ausdrücken kann, dann drücke ich es auch mit Bleistift auf Papier aus. Wenn ich dafür einen Laser benötige oder eine Schnittstelle, die etwas Bestimmtes leistet, dann muss ich eben mit dieser Technologie arbeiten. Es sollte aber immer in unmittelbarer Relation zur Intention oder zur Idee der Arbeit stehen. Diesen Ansatz verfolge ich auch in der Lehre.

Peter Weibel hat Sie einmal als «Lichtpolitiker» bezeichnet. Würden Sie die Hervorhebung politischer Aspekte in Ihrem Werk unterstreichen?

Ich kann mit diesem Label leben, weil ich merke, dass damit Implikationen gemeint sind, die meinen Absichten durchaus entsprechen. Ich selbst würde dieses Label aber nicht benutzen. So eine Etikettierung verhindert den freien Zugang und gibt den Bedeutungshorizont vor. Jedes Projekt fordert aber, ob das Duisburg ist oder São Paulo, eine unmittelbare und individuelle Herangehensweise. Ich nehme den Raum als Ausgangsbasis. Auch bei der Arbeit für das Museum DKM nehme ich Bezug auf viele Fragestellungen, die sich in der Sammlung finden. Deswegen hatte ich auch die Idee, dass man die Fotos aus São Paulo von außen nach innen «durchmäandern» lässt. Man bewegt sich sozusagen durch einen Erzählfluss. Es entsteht ein Band, das man immer weiterdenken kann: 72 von 720 von 7.200 von sieben Millionen. Es handelt sich um einen Versuch, sich wie Richard Long in ganz kleinen Schritten vorwärts zu bewegen, Spuren zu hinterlassen und Spuren wieder zu verwischen. So eine Arbeit funktioniert wie ein Bindeglied, sie führt von der zeitgenössischen Kunst in die Kulturen und damit in die 5.000 Jahre umspannende Sammlung hinein.

Heike Baare

Menü