RuhrKunstUrban – Museum findet Stadt

A NEW ART EDUCATIONAL PROJEKT

The Museum DKM, together with 20 other museums of the local network RuhrKunstMuseen, is participating in the new educational project RuhrKunstUrban – which takes place between museum, school and a “third space“ – funded by the Mercator Foundation.

RuhrKunstUrban – Museum findet Stadt puts the urban environment of the students increasingly at the center of its considerations and strives for a publicly visible project in the respective urban space.

Based on the collections of the collaborating museums, children and young people get to know artistic approaches and strategies that support and encourage them to consciously perceive the urban space and to actively influence it. In addition to the school as a familiar place and the museum as an extra-curricular location, the educational project also profiles a project space in the city as a “third space”. The aim is to win places that are embedded in already existing urban structures as cooperation partners and to establish them for cultural education work.

The Art Education of the RuhrKunstMuseen also hopes that RuhrKunstUrban will establish cooperation with school and other educational partners, whose needs are actively included at the start of the project development. Finally, the urban space experiences an artistic activation and change through the project. The artistic interventions of the schoolchildren visualize educational work in museums and a personal appropriation of public space.

Menu

RuhrKunstUrban – Museum findet Stadt

EIN NEUES VERMITTLUNGSPROJEKT DER RUHRKUNSTMUSEEN

Das Museum DKM nimmt zusammen mit 20 weiteren RuhrKunstMuseen an dem neuen, von der Stiftung Mercator geförderten Vermittlungsprojekt RuhrKunstUrban – zwischen Museum, Schule, Drittem Ort und Stadtraum – teil.

RuhrKunstUrban – Museum findet Stadt rückt das städtische Umfeld der Schülerinnen und Schüler verstärkt ins Zentrum seiner Überlegungen und strebt ein öffentlich sichtbares Projekt im jeweiligen Stadtraum an.

Kinder und Jugendliche lernen ausgehend von den Sammlungsbeständen der RuhrKunstMuseen künstlerische Ansätze und Strategien kennen, die sie unterstützen und anregen, den Stadtraum bewusst wahrzunehmen und aktiv auf diesen einzuwirken. Neben der Schule als vertrautem und dem Museum als außerschulischem Ort profiliert das Vermittlungsprojekt zusätzlich einen Projektraum in der Stadt als „Dritten Ort“. Ziel ist es, Orte, die in bereits bestehende städtische Strukturen eingebettet sind, als Kooperationspartner zu gewinnen und für kulturelle Bildungsarbeit zu etablieren.

Die Künstlerische Bildung der RuhrKunstMuseen erhofft sich durch RuhrKunstUrban außerdem eine Etablierung der Zusammenarbeit mit den schulischen und sonstigen Bildungspartnern, deren Bedürfnisse mit dem Beginn der Projektentwicklung aktiv einbezogen werden. Abschließend erfährt auch der Stadtraum durch die Projektarbeit eine künstlerische Aktivierung und Veränderung. Die künstlerischen Interventionen von Schülerinnen und Schülern visualisieren museale Bildungsarbeit und eine persönliche Aneignung des öffentlichen Raums.

Menü