Santiago dérive

PATRICK HAMILTON

04.07.2008 – 19.10.2008

The exhibition was accompanied by a booklet with a text by Christian Viveros-Fauné and photography by Werner J. Hannappel.

Exhibition view Gallery DKM
Photo: Werner J. Hannappel

SANHATTAN TRANSFER

In 1958 the French philosopher Guy Debord published the following artistic-philosophical definition in an obscure Belgian Surrealist review: “One of the basic situationist practices is the dérive [literally: «drifting»], a technique of rapid passage through varied ambiances. Dérives involve playful-constructive behavior and awareness of psychogeographical effects and are thus quite different from the classic notions of a journey or stroll.”

Exhibition view Gallery DKM
Photo: Werner J. Hannappel
Exhibition view Gallery DKM
Photo: Werner J. Hannappel
Exhibition view Gallery DKM
Photo: Werner J. Hannappel
Exhibition view Gallery DKM
Photo: Werner J. Hannappel
Exhibition view Gallery DKM
Photo: Werner J. Hannappel
Marble wallpaper
Foto: SKDM
Exhibition view Gallery DKM
Photo: Werner J. Hannappel
Exhibition view Gallery DKM
Photo: Werner J. Hannappel

Once a thoroughly original concept, the idea of dérive has languished of late. Now a favorite of graduate school theses and Hip-Hop album liner notes, this half-century-old notion of creative perambulation has turned into its own cliché – like the terms proletariat and revolution. A crutch for generations of right-thinking professionals in the fields of arts and letters, Debord’s drift today is hobbled by a stubborn orthodoxy that affects genuine critical thinking much like polio does shoe size.

An invitation to investigate one’s own surroundings without preconceptions – be they geographical, psychological, or ideological – Debord’s purposeful aimlessness is essentially a recipe for charting weird correspondences among familiar surroundings; of discovering funky, subterranean relations between the mind and everyday signs, shops and street corners. Properly applied, Debord’s dérive – non-programmatic at its core – should result in the transformation of the street into a hall of mirrors. To quote Karl Marx (as Debord does in his Theory of the Derive): “Men can see nothing around them that is not their very image; everything speaks to them of themselves. Their very landscape is alive.”

Living landscapes of meaning, correspondingly, are what we look for in the work of the world’s most relevant artists. This demand goes double for those artists who take Debord and his fashionable, largely misunderstood writings as direct inspiration. Take Patrick Hamilton, for example. A Chilean artist who is dead serious about his playful commitment to upend familiar meanings – what the culturati call «culture jamming» – and his debt to Guy Debord, scours the urban streetscapes of his favorite metropolises for associations that are as routine as they are profoundly volatile. A lifelong stroller of his native Santiago – a city as full of social and cultural dislocations as any of the world’s developing capitals – Hamilton doesn’t have to wander very far.

In Santiago, steel and glass buildings stand cheek by jowl with squat stucco constructions; flea markets lie just kilometers downwind from American-style malls; and organ grinders pullulate – alongside swarms of parking attendants and snot nosed pelusas – outside local Starbucks franchises. Here, unlike the cities of Western Europe and North America, the notion of “local color” invokes a welter of global contradictions. Like many other urban locales in medias res of ongoing social, economic and cultural development, Santiago is a place where global commercial culture regularly shoulders aside local kitsch – though, just as often, local kitsch gives as good as it gets, however temporarily.

Enter Hamilton’s tricycle – a workingman’s delivery vehicle as well as a vendor’s cart hawking everything from old-time services, like knife-sharpening, to peanut and ice-cream snacks – which this artist catalogs in a straight documentary series that recalls, not accidentally, the black and white photographs of Bernd and Hilla Becher. A species of synecdoche for the clash of local and global cultures, Hamilton’s tricycle drifts along wide boulevards of meanings, some resolutely useful and some symbolic. Actively hijacking this quaint element of Chile’s local economy, Hamilton successfully transfers its meaning from one arena to another, transforming it into something else entirely – a monument (or anti-monument, as the case may be) to socioeconomic and cultural dislocation, a memorial to a global shift in worldwide human exchange perched precariously on three wheels and a flatbed.

Substituting a part (this literal if picturesque engine of local commerce) for the whole (a developing nation’s movement toward the new global economy), Hamilton further confounds straight readings of his found sculpture by deploying it as a light box. Displaying an airbrushed picture of the Santiago skyline – of the kind used by advertising companies to promote luxury hotels or private banking services – and installed before a «mural» made up of fake marble siding (which apes the standard décor of office tower lobbies), Hamilton presents both the image of neoliberal spectacle and its own full-sized parody. Located exactly where poor vendors haul payloads of potatoes and recycling, Hamilton’s backlit, photographic view of Sanhattan – a 21st century Rotarian’s mirage of Andean skyscrapers absurdly sited on one of the world’s most fragile tectonic faults – pictures the city as a modern-day Atlantis. Unmovable in the minds of neoliberal and IMF fabulists, this vision of what essentially remains a gritty, conflicted capital city is every bit as impractical and mythical as if it were located hundreds of miles underwater.

Hamilton’s sculptural metaphor for Santiago, like a good story, ultimately drifts in and out of polemical sense, fulfilling the shifting expectations required by any genuinely effective work of art. Off-piste as much as on message, Hamilton’s room-sized installation imaginatively wanders Santiago’s roads and byways while fetching up echoes of the streets of other international cities. Lagos, Jakarta, Tirana, Algiers – all of these towns come into focus, however fuzzily, from the vantage point of Hamilton’s particular if universalizing dérive. If his sculpture had a passport, it might read, altogether unironically: Citizen of the World.

Christian Viveros-Fauné
Brooklyn, 2008

Menu

Santiago dérive

PATRICK HAMILTON

04.07.2008 – 19.10.2008

Zur Ausstellung ist ein Booklet mit einem Text von Christian Viveros-Fauné und Fotografien von Werner J. Hannappel erschienen.

Ausstellungsansicht Galerie DKM
Foto: Werner J. Hannappel

SANHATTAN TRANSFER

Im Jahr 1958 publizierte der französische Philosoph Guy Debord in Belgien folgende künstlerisch-philosophische Definition in einer obskuren surrealistischen Abhandlung:

„Eine der grundlegenden situationsbedingten Praktiken ist der Dérive (literarisch «Drifting»), eine Technik des schnellen Durchlaufens unterschiedlicher Räume. Dérives beinhalten spielerisch-konstruktives Verhalten und das Bewusstsein von psychogeographischen Effekten, durch die sie sich von der klassischen Idee einer Reise oder des Lustwandelns unterscheiden.“

Einst ein originelles Konzept, hat die Idee des Dérive letztlich an Kraft verloren. Heute stellen zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten und Klappentexte von Hip-Hop Alben fest, dass diese, ein halbes Jahrhundert alte Auffassung kreativer Besichtigung sich in ihr eigenes Klischee verwandelt hat – ebenso wie die Begriffe Proletariat und Revolution. Als eine Krücke für Generationen rechtschaffender Professioneller im Kunst- und Literaturbereich, humpelt Debords «Drift» heute wegen einer unbeugsamen Orthodoxie, die auf ein wahrhaft kritisches Denken genauso einwirkt, wie Polio auf die Schuhgröße.

Als Einladung, die eigene Umgebung ohne Vorurteile zu erforschen – seien sie geographisch, psychologisch oder ideologisch – ist Debords beabsichtigte Ziellosigkeit tatsächlich ein Rezept zum Aufzeichnen merkwürdiger Korrespondenzen innerhalb bekannter Umgebungen, zum Entdecken unkonventioneller, verborgener Beziehungen zwischen dem Geist und alltäglichen Zeichen, Geschäften und Straßenecken. Genau genommen sollte sich aus Debords Dérive – in seinem Kern unprogrammatisch – eine Transformation der Straße in einen Spiegelsaal ergeben. Um Karl Marx zu zitieren (wie es Debord in seiner Theory of the Dérive tut): „Menschen können nichts um sich herum sehen, als ihr eigenes Abbild, alles spricht zu ihnen aus ihnen selbst. Ihre wirkliche Landschaft lebt.“

Lebende Bedeutungslandschaften sind sinngemäß das, wonach wir in Arbeiten international bedeutsamer Künstler suchen. Dieser Anspruch gilt doppelt für Künstler, die Debord und seine modischen, weitgehend missverstandenen Schriften als direkte Inspiration nehmen. Nehmen Sie beispielsweise Patrick Hamilton. Als chilenischer Künstler, der todernst im Begriff ist mit einem spielerischen Bekenntnis seine Verpflichtung gegenüber Guy Debord und gängigen Bedeutungsmustern zu kippen – was Kulturschaffende «culture jamming» nennen – durchkämmt Hamilton den urbanen Straßenraum seiner Lieblingsmetropole nach Assoziationen, die sowohl alltäglich als auch hochgradig flüchtig sind.

Als lebenslanger Spaziergänger seiner Heimatstadt Santiago de Chile – einer Stadt voller sozialer und kultureller Verlagerungen, wie jede der Entwicklungsmetropolen dieser Welt –muss Hamilton nicht weit laufen.

Santiago: Stahl- und Glasgebäude gehen auf Tuchfühlung mit gedrungenen Stuckbauten, Flohmärkte liegen gerade mal wenige Kilometer Luftlinie von trendigen Einkaufs-Malls im amerikanischen Stil entfernt und Leierkastenmänner breiten sich – neben Schwärmen von jungen Parkwächtern und triefnassen, bettelnden Kindern – vor Starbucks-Filialen aus. Im Unterschied zu Städten in Westeuropa und Nordamerika beschwört der Begriff «lokale Nuance» hier Wogen globaler Gegensätze herauf. So wie viele andere urbane Schauplätze in medias res, beruhen sie auf aktuellen sozialen, ökonomischen und kulturellen Entwicklungen; Santiago ist ein Ort, an dem globale kommerzielle Kultur normalerweise Schulter an Schulter mit lokalem Kitsch einhergeht – jedoch genauso oft triumphiert der örtliche Kitsch dabei, wenn auch temporär.

Betrachten wir Hamiltons Dreiräder – ein Lieferfahrzeug eines Arbeiters, ein Verkaufswagen eines Straßenhändlers, der vom Messer-Schärfen bis hin zu Erdnuss- und Eiscreme-Snacks altmodische Dienstleistungen anbietet, welche der Künstler in einer strengen dokumentarischen Weise katalogisiert, die nicht zufällig an die schwarz-weiß Fotografien von Bernd und Hilla Becher erinnert. Eine Art Synekdoche für den Zusammenprall von lokalen und globalen Kulturen, treibt Hamiltons Dreirad entlang langer Bedeutungs-Boulevards, manche entschieden nützlich andere symbolisch. Aktiv entführt Hamilton dieses kuriose Element regionaler chilenischer Ökonomie und transferiert seine Bedeutung erfolgreich von einem Schauplatz zum nächsten, wandelt es in etwas gänzlich anderes um – ein Monument (oder ein Anti-Monument, wie es der Fall sein kann) sozioökonomischer und kultureller Verschiebung, ein Denkmal an die weltweite Veränderung menschlichen Austausches, bedenklich auf drei Räder und eine Pritsche gepackt.

Nimmt man einen Teil (diese buchstäbliche wiewohl bilderreiche Maschinerie des regionalen Kommerzes) stellvertretend für das Ganze (die Übergangsentwicklung eines Landes in eine neue weltweite Ökonomie), macht Hamilton ferner eine eindeutige Lesbarkeit seiner gefundenen Skulptur aufgrund der Lichtbox unmöglich.

Ein Airbrush-Bild von Santiagos Skyline projizierend, – eine Sorte Bild wie sie von Werbeagenturen genutzt wird, um Businesshotels oder private Bankdienstleistungen anzupreisen – installiert vor einer Wand aus imitierter Marmorverkleidung, die das standardisierte Dekor der Lobbys in Bürotürmen nachahmt, zeigt Hamilton beides: das Bild eines neoliberalen Spektakels und seine eigene gewaltige Parodie. Genau dort platziert, wo Verkäufer Ladungen von Kartoffeln und Recyclingstoffen schleppen, stellt Hamiltons von hinten beleuchteter fotografischer Ansicht von Sanhattan – eine Rotarier-Illusion der Anden-Hochhäuser im 21. Jahrhundert, die absurder Weise auf einer der brüchigsten tektonischen Linien weltweit errichtet wurden – die Stadt als ein modernes Atlantis dar. Das, was von dieser Vision einer mutigen und konfliktreichen Hauptstadt in den unbeweglichen Köpfen neoliberaler und IWF-Schwindler übrigbleibt, ist unpraktisch und mystisch als wäre es hunderte von Meilen unter dem Wasser platziert.

Hamiltons skulpturale Metapher für Santiago treibt wie eine gute Geschichte in polemische Bedeutungen hinein und hinaus und erfüllt die sich wandelnden Erwartungen, die an ein wahrhaft wirkungsvolles Kunstwerk gestellt werden. Off-Piste genauso wie on message, wandert Hamiltons raumgreifende Installation imaginativ durch Santiagos Straßen und Wege, während sie die Echos der Straßen anderer internationaler Städte einfängt. Lagos, Jakarta, Tirana, Algier – alle diese Städte geraten aus dem Blickwinkel von Hamiltons besonderem wiewohl verallgemeinernden Dérive in den Fokus, wenn auch verschwommen. Wenn seine Skulptur einen Reisepass hätte, stünde darauf, völlig unironisch: Weltbürger.

Christian Viveros-Fauné
Brooklyn, 2008

(Übersetzung Nadja Susemichel)

Menü